Aktuelles aus unserem Schulleben

29.07.17   Sommerferien!

 

Die Grundschule Altdorf wünscht allen Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Sommerferien! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Allen Viertklässlern, die am letzten Schultag durch das Spalier aller anderen Klassen verabschiedet wurden, wünschen wir alles Gute an den weiterführenden Schulen!

21.07.17   Jahresbericht

 

Er ist fertig - unser Jahresbericht 2016/17! Er zeigt unsere Klassen, deren Klassenberichte und unser ganzes, reichhaltiges Schulleben.

In der kommenden Woche werden die Hefte entsprechend der Bestellungen in den Klassen verteilt. Für 4€ pro Jahresbericht können aber natürlich auch noch Exemplare gekauft werden.


21.07.17   Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

 

Die Klassen 4a und 4b verbrachten heute einen tollen Tag im Nürnberger Theater Salz&Pfeffer und sahen in einer unglaublich kreativen und abwechslungsreichen Inszenierung den Mittelalter-Krimi "Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder" nach dem Buch von Claudia Frieser. Anschließend ging es zum Kunstbrunnen vor dem Neuen Museum, um gemütlich Pause zu machen und auch gehörig nass zu werden...

 

19.07.17   Mittelfränkischer Schülerwettbewerb Textiles Gestalten

 

Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c haben zusammen mit ihrer Lehrerin Claudia Stengel erfolgreich am Mittelfränkischen Wettbewerb Textiles Gestalten teilgenommen. Mit viel Individualität haben die Kinder dafür aus einzelnen Stofffleckchen eine Tasche gehäkelt, die je nach Geduld und Können ein ganz einzigartiges Aussehen erhielt.

19.07.17   Geisterstunde auf Burg Schauerstein!

 

Juli ist Musicalzeit! So auch in diesem Schuljahr! Theater AG, Chor und Bläserklasse bringen in diesem Jahr das Grusical "Geisterstunde auf Burg Schauerstein" auf die Bühne und bekämpfen gemeinsam zur schaurigen Geisterstunde die Angst des Geistes Balthasar vor der Dunkelheit. Die letzte Vorstellung findet am Do., 20.7. um 19 Uhr in unserer Aula statt. Wir freuen uns auf viele Besucher!

 

18.07.17   Besuch des Inklusionssportfestes

 

Am  Dienstag, den 18. Juli, nahmen die Klassen 2c und 3a am Inklusionssportfest der Rummelsberger Diakonie teil. Mit gesponserten T-Shirts ausgestattet absolvierten sie verschiedene Sportspiele, wie z.B. Tennis oder Basketball, aber auch ein Rollstuhlparcours, Blindenbiathlon und das gemeinsame Experimentieren, um an Nahrung (Gummibärchen) zu kommen, erforderten von den Kindern viel Geschick, Konzentration, Köpfchen und Zusammenarbeit. Sich aufgrund des vielfältigen Sportangebots, in die Lage behinderter Menschen hineinzuversetzen und trotzdem Sport machen zu können, motivierte und beeindruckte viele Schüler.

11.07.17   Aktuelle WG-Ausstellung: Sticken

05.07.17   Einen Faden selbst herstellen

 

Die Altdorfer Künstlerin Frau Gisela Leitner besuchte die Tage die Klassen 1b (siehe Fotos) und 1d, um mit den Kindern gemeinsam eine Spindel aus einer Kartoffel, einem langen Bleistift und einem Faden herzustellen. Falls du keine Spindel kennst, dann denk an das Märchen Dornröschen: Dort sticht sich die Prinzessin an einer Spindel, was in unserem Fall glücklicherweise nicht passieren konnte. Aus echter Schafswolle durfte sich jeder einen dicken Faden herstellen, was gar nicht so einfach war. Frau Leitners Tipp „Die Spindel muss tanzen“ half vielen Kindern, die mit Freude ans Werk gingen. Nebenbei durfte man sich auch an das mitgebrachte Spinnrad setzen oder einen Teppich bewundern, den Frau Leitners Sohn im Alter von fünf Jahren selbst hergestellt hatte. Am Ende wusch man seinen Faden und freute sich, diesen stolz zu Hause präsentieren zu können.

04.07.2017   Kreissportfest 2017

 

Auf dem Sportgelände in Feucht trafen sich auch in diesem Jahr wieder die besten Leichtathleten der umliegenden Grundschulen. Nach spannenden Wettkämpfen erreichte unsere Schulmannschaft der 3.Klassen im Dreikampf bestehend aus Sprint, Wurf und Sprung den 3.Platz und beim abschließenden Staffellauf den 1.Platz. Bei den Viertklässlern belegte unser Schulteam beim Dreikampf den 1.Platz und beim Staffellauf den 6.Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreiche Leichtathletik-Mannschaft!

03.07.17   Schüler werden Autoren

 

Zusammen mit der Altdorfer Autorin Ursula Muhr hat die Klasse 4b in den letzten Monaten ein eigenes Buch geschrieben. Nachdem die Klasse und Frau Muhr gemeinsam einen Rahmen für die Erzählung festgelegt hatten, erstellten die Kinder den Anfang der Geschichte. Per Mail wurde der Text dann regelmäßig zwischen Klasse und Autorin hin- und hergeschickt, kontrolliert, gewürdigt und korrigiert. Zum Schluss entschied sich die 4b für den Titel "Der geheimnisvolle Pfad". Entstanden ist eine spannende Geschichte, die auch an bekannten Altdorfer Orten spielt: der Lenzenberger Schlittenhügel, die Löwengrube oder auch die Keller bei Prethalmühle. Bei der heutigen Präsentation stellen Klasse und Ursula Muhr die Geschichte im Rahmen Lesung vor.

Unser Dank geht in diesem Zusammenhang auch an die LIONS-Club, der das Projekt großzügig unterstützt hat!

 

02.07.17   Aktionstag Musik in Bayern - Wir sind dabei!

 

Der Aktionstag Musik in Bayern, eine Initiative der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik, fand dieses Jahr bereits zum 5. Mal statt. Viele Kindertagesstätten und Schulen singen und musizieren jedes Jahr im Juni gemeinsam über „Gruppen- und Klassengrenzen“ hinaus. Die Grundschule Altdorf war von Anfang an dabei und wirkte auch dieses Jahr wieder aktiv mit. Eingeladen waren an einem Tag die Senioren aus dem Haus Waldenstein und am nächsten Tag die Vorschulkinder der Kindergärten der Gemeinden. Die Besucher durften ein buntes Repertoire an Liedern, Instrumenten und Tänzen genießen. Die Darbietung reichte von bekannten Klassikern, welche die Senioren zum Mitsingen einluden, bis zu modernen Stücken, bei denen die Kindergartenkinder aktiv mitmachen konnten. Alle Zuschauer und Teilnehmer waren am Ende wieder vollauf begeistert und freuen sich schon auf nächstes Jahr.

 

 

01.07.17   Fußballturnier der 3. und 4.Klassen

 

Nach vielen Wochen der Vorbereitung und Vorfreude war es heute soweit: Auf dem sehr gut besuchten Sportplatz der Altdorfer Mittelschule trafen sich die Teams unserer dritten und vierten Klassen zum diesjährigen, schon traditionellen Fußballturnier. Die Klassen hatten sich in den letzten Wochen mit ihren Trainern intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Nach fairen und spannenden Spielen gingen die Siegerpokale an die Klassen 3e und 4e.

Wir danken allen Teilnehmern, Trainern, Betreuern, Organisatoren, Helfern und den vielen Fans am Spielfeldrand!

30.06.17   4a nimmt an der "Aktion Lese-Kick in Bayern" teil

 

Die Ankündigungen im Flyer klangen verlockend: Die Lese-Kick-Workshops für Ganztagesklassen in Bayern bringen den schönsten Sport der Welt mit dem schönsten Abenteuer der Welt zusammen: LESEN und FUßBALL. Schriftsteller von spannenden Fußballbüchern geben Einblick in ihr Fachwissen und ihre Schreibwerkstatt. Und Profitrainer des Bayerischen Fußballverbandes zeigen euch, wie aus euch meisterliche Spielerinnen und Spieler werden können.

 

Genau passend, kurz vor dem Fußballturnier der Grundschule Altdorf, dachten wir uns! Am Vormittag des 27.06. bekamen wir also Besuch von der Kinderbuchautorin Michaela Hanauer. In ihrem Workshop „Fanreime und Teamgeist“ las sie uns ihre eigenen Geschichten vor, beeindruckte uns mit ihrem Fußballwissen und überlegte gemeinsam mit uns, was alles eine tolle Klassen- (Fußball-) Mannschaft ausmacht. Dabei entwarfen wir originelle Trikots in unseren eigenen Vereinsfarben.

 

Nach dem Mittagessen wurde es dann sportlich. Herr Herlitzer vom Bayerischen Fußballverband lud uns zum Training ein. Wie echte Profis kamen wir uns vor, als wir auf dem Platz unsere Koordination, unsere Ausdauer und unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten – natürlich immer mit dem Ball am Fuß.

 

Wir sagen DANKE für diese tolle Aktion!

 

26.06.17   Fußballturnier der 2.Klassen

 

Bei herrlichem Fußballwetter trafen sich die Zweitklässler zu einem Turnier auf dem Sportplatz. Unterstützt von Mitschülern, „Trainereltern“ und Lehrern zeigten die Teams viel Einsatz, um zu gewinnen. Sieger war die Klasse 2c, punktgleich mit der Klasse 2e, die nur durch das schlechtere Torverhältnis den 2. Platz belegte. Die Klassen überzeugten durch sehr faire Spielweise, wodurch sich der Einsatz der beiden Schiris Alexander und Dorian fast überflüssig wurde. Erfreulich war auch, dass viele Mädchen  die Fußballteams ihrer Klassen unterstützten. Zum Schluss gab‘s für alle eine „Siegerurkunde“ und ein Eis, das vom Elternbeirat gespendet wurde.

 

26.06.17   Kirschenzeit in unserem Schulgarten

24.06.2017   Landluft schnuppern

 

Einen wunderschönen Vormittag auf dem Bauernhof Ehrnsperger in Hagenhausen verbrachten die Klassen 1a, 1b (siehe Fotos) und 1d. Die Bäuerin Stefanie zeigte uns den Hof und erzählte viel über die Tiere. So wissen die Kinder nun ganz genau, wie die Milch in den Kühlschrank kommt. Jeder durfte die Kühe mit geschrotetem Getreide füttern und Kühe streicheln. Ein Kälbchen hatte erst kurz vor unseren Besuchen das Licht der Welt erblickt. Am Ende hatte jedes Kind eine „Lieblingskuh“ gewählt. Zarte Häschen wurden auch gestreichelt – hierbei musste man jedoch aufpassen, dass die süßen Tiere nicht ausbüxen wollten. Alle Hungrigen „erschüttelten“ sich die Butter selber, so dass das Butterbrot umso besser schmeckte. Natürlich gehörten auch das Probesitzen auf dem Traktor und das Anschauen der Schweine und Hühner auf dem Programm, so dass die Zeit auf dem Hof leider viel zu schnell vorüber ging. Nächste Woche werden auch einige zweiten Klassen den Hof besuchen.

04.07.17   Eine Woche am See

 

Bei grandiosem Wetter hat die Klasse 4b eine herrliche Schullandheimwoche in Ramsberg am Brombachsee verbracht. Im unterrichtlichen Teil der Woche beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema "Römer" und gestalteten Römer-Schilde mit Acrylfarben. Am Mittwoch stand dazu passend auch ein Besuch in den Römischen Thermen in Weißenburg auf dem Programm.

Darüber hinaus ging's zum Minigolf-Spielen, mit dem Trimaran über den See zum Barfußpfad nach Enderndorf und auf einer kleinen Wanderung um einen Teil des Brombachsees. Aber auch Freizeit auf dem Gelände direkt am Seeufer kam natürlich nicht zu kurz!

02.06.17   Führerschein mit 10

 

Gespannt versammelten sich über 100 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Altdorf in der Aula. Sie freuten sich darauf, ihren „Führerschein“ in Form des Ausweises über die bestandene Fahrradprüfung und Fahrradpasses der Landesverkehrswacht Bayern entgegen zu nehmen.

Rektorin Carola Stöhr begrüßte den Vertreter der Polizei, PHM Rico Appelt, Frau Brand von der Sparkasse Altdorf und die Schüler/innen der vier Klassen – eine Klasse konnte leider aufgrund eines Schullandheimaufenthalts nicht an der Ehrung teilnehmen.

Die fünf Klassen der 4. Jahrgangsstufe hatten sich in den letzten Monaten gut vorbereitet: Ein ganzes Heft voller Lerninhalte zum Thema Fahrrad und Straßenverkehrsregeln wurde mithilfe der Klasslehrer/innen durchgearbeitet, ein Sehtest wurde durchgeführt und natürlich das eigene Fahrrad auf seine Verkehrssicherheit überprüft. Dies übernahmen PHM Appelt und PHMin Kenty, die auch das Übungsfahren der Schülerinnen und Schüler auf dem Verkehrsübungsplatz direkt neben der Grundschule überwachten und den Kindern die praktischen Regeln zum Fahren im Straßenverkehr beibrachten. Nach einigen Übungsstunden legten die Schüler die theoretische und praktische Prüfung ab und zeigten dabei, was sie gelernt hatten. Auch das Fahren im Realverkehr war zum Abschluss eine gute Übung, sowie das Erkennen der Gefahr des toten Winkels bei Kraftfahrern.

Herr Appelt wiederholte wichtige Sachverhalte und stellte den Schülerinnen und Schülern den Fahrradpass vor, in dem sich neben persönlichen Angaben Tipps der Verkehrswacht und Polizei, das Sehtestergebnis und die Beschreibung des Fahrrads mit der Rahmennummer befinden. So kann, laut Herrn Appelt, inzwischen ein gestohlenes Fahrrad europaweit wiedergefunden werden.

Zum Schluss der Ehrung wurden die besten Schülerinnen und Schüler mit Ehrenwimpeln ausgezeichnet und Herr Appelt machte es besonders spannend, indem er nicht die Namen der Kinder vorlas, sondern die Geburtstage. 18 Schüler erhielten einen Ehrenwimpel und als Beitrag der Sparkasse Altdorf einen Farbkasten. Für alle Schülerinnen und Schüler gab es von Polizei und Verkehrswacht Wimpel und Aufkleber fürs Fahrrad, von der Sparkasse erhielten sie Gummibärchen, die sich alle gleich schmecken ließen.

 

02.06.17   Vorschularbeit

 

Voller Vorfreude wanderten die zukünftigen Schulkinder aus Rasch zur Grundschule Altdorf, um eine Stunde mit der Klasse 1b und Frau Reinhardt zu erleben.

Im Mittelpunkt stand das Bilderbuch "Swimmy".

Die Schulkinder versprachen, im Herbst den "Neulingen" immer helfend zur Seite zu stehen, was einigen sicher ein wenig das Kribbeln im Bauch genommen hat. Am Ende entstand ein gemeinsames Plakat aller, bevor die Konrektorin Julia Bleimann die neugierigen Kinder im Haus herumführte.

 

 

28.05.17   Sportfest 2017

 

Bei herrlichem Wetter fand am vergangenen Freitag unser diesjähriges Schulfest - ganz im Zeichen des Sports - statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmlied sportelten alle Kinder unserer Klassen an zahlreichen Stationen auf dem ganzen Schulgelände: Slackline, Minigolf, Bogenschießen, Handball, Baseball, Kegeln, Bundesjugendspiele für die 3. und 4.Klassen, Turnen auf der Air-Track-Bahn und vieles mehr!

Ein großes Dankeschön geht an Elternbeirat, Förderverein und unsere Sportvereine für Auf- und Abbau, Organisation, Unterstützung und Verpflegung!

19.05.17   Aktuelle WG-Ausstellung: Genähte Tiere aus Filz

18.05.17   1d besucht die Stadtbücherei

 

Bücherei-Leiterin Christina Grosch-Steichele freute sich über den Besuch der Klassen 1a, 1b und 1d in der Stadtbücherei Altdorf und las ihnen gleich eine spannende Geschichte vor.

Sie erklärte den Kindern, dass neben Büchern auch Zeitschriften, CDs, DVDs und Spiele ausgeliehen werden können und zeigte den Leseratten, wo was zu finden ist.

Danach durfte sich jeder umschauen und auch neue Ausweise wurden ausgestellt. Mit voll beladenen Rucksäcken machte sich die Klassen bei traumhaftem Wetter auf den Rückweg.

 

17.05.17   Zähne, Zähne, Zähne

 

 

Die Mama einer Schülerin der Klasse 1b berichtete von Ihrer Arbeit in der Praxis am Weiher (Zahnarzt & Kieferorthopädie). Sie brachte uns Gipsmodelle mit, aber auch verschiedene Zahnspangen, die zum Erstaunen vieler bunt und schön aussahen. All die neugierigen Fragen der Kinder und der Lehrerin wurden beantwortet. Als Überraschung bekam jeder eine Zahnbürste und eine Zahnpasta, damit die Schüler auch weiterhin verantwortungsvoll ihre Zähne putzen.

 

16.05.17   Wir kennen uns aus mit Brennnesseln und anderen Kräutern!

Das können die Schüler der Klassen 1b, 1a und 1d von sich seit der Kräuterwanderung behaupten. Frau Moosburger zeigte innerhalb von drei Schulstunden, was man alles Tolles in der Natur entdecken kann und dass „Unkraut“ nicht immer nur schlecht sein muss. Auf dem Bolzplatz in der Nähe der GSA wurden Wildkräuter gesammelt, mit allen Sinnen erforscht und benannt. So wurden einige Kräuter gegessen und die Kinder stellten fest, dass Giersch ähnlich wie Karotte schmeckt. Mit einem ganz leichten „Trick“ kann man selbst Brennnesseln essen und wenn man sich dann doch mal weh tut, dann verspricht Spitzwegerich Linderung. Die selbst geschüttelte Butter mit Gänseblümchen & Löwenzahn schmeckte wirklich jedem. Eine Katze wich die ganze Zeit nicht von der Seite und machte es sich zeitweise sogar auf der Kräuterdecke bequem. Nichts wie raus in die Natur – besonders im Frühling ist sie einfach wunderbar!

13.05.17   Lust auf Theater!

 

Das machte Nicole Schymiczek in der Klasse 1b (zwei Tage zuvor auch in der Klasse 1d). In den drei Stunden des Besuches durfte man nicht nur die Dame vom Dehnberger Hoftheater duzen, sondern ausnahmsweise auch die Lehrerin, da man das unter Theaterleuten eben so macht.

Zu Beginn wärmten sich alle spielerisch auf - Körper und Stimme wurden fit gemacht.

Dann drehte sich alles um das Bilderbuch "Pension Helene": Madame Helene richtet alles für ihre tierischen Gäste passend ein: Für die Naturliebhaberin eine grüne Oase, für den Karatemeister alles aus solidem Holz... Als die Gäste eintrudeln, ist Madame Helene sehr überrascht, dass die Wahl der Zimmer auf ganz andere Zimmer fällt... Bereits beim Vorlesen wählten die Kinder ihr "Traumzimmer", entschieden sich im Laufe der Zeit aber auch um. In Kleingruppen wurde ein "Bühnenbild" entworfen, mit Requisiten ausgestattet und natürlich auch in andere Rollen geschlüpft und Theater gespielt.

Herzlichen Dank an Nicole, die mit viel Geduld die Schüler dazu motiviert hat, aus sich herauszugehen und die allen Freude am Buch und am Spiel vermittelt hat.

 

10.05.17   Brose Bamberg zu Besuch an der GSA

 

Besonderen Besuch hatte am Mittwoch die Grundschule in Altdorf. Jugendkoordinator Sebastian Böhnlein von Brose Bamberg besuchte am Mittwoch die Partnerschule in Altdorf. Zusammen mit fünf weiteren Trainern, darunter auch ein Profi-Nachwuchsspieler, organisierte er den Ballschultag für die ersten und zweiten Klassen. Die 250 Schülerinnen und Schüler begannen die Trainingseinheiten mit kurzem Aufwärmprogramm. Motiviert absolvierten sie danach verschiedene Stationen, wie „Krabbenfangen“, „Eistüte“ oder „Scharfschütze“, in denen nicht nur balltechnische Fertigkeiten geschult wurden, sondern auch  Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer. Das neue Ballschulkonzept von Brose Bamberg zielt nicht darauf ab, basketballspezifische Techniken zu erlernen, sondern Grundfähigkeiten für alle Ballsportarten zu trainieren. Bereits zum zehnten Mal profitierte die Grundschule von diesem Betreuungsprogramm. Sebastian Böhnlein sicherte zu, dass Brose Bamberg auch künftig Ballschultage in seiner Partnerschule in Altdorf durchführen wird.

 

10.05.17   Frühlingskuchenbacken in der 4b

Lecker war's!

08.05.17   Keine Angst vor Hunden!

 

Die Klasse 1b bekam hohen Besuch: Leila und Rudi, zwei Therapiehunde mit ihrem Frauchen Frau Gruß (Therapiehunde Franken e.V.), machten zwei Schulstunden „Hundeunterricht“. Zunächst erklärte Frau Gruß mit Hilfe des großen Plüschhundes „Keks“ und der Handpuppe „Kasperle“, wie man das Verhalten der Hunde richtig interpretiert und sich ihnen gegenüber richtig verhält. Somit waren alle äußerst gespannt darauf, die „richtigen“ Hunde endlich kennenlernen zu dürfen. Durch Frau Gruß‘ Motivation trauten sich letztendlich alle, die Hunde zu streicheln und diesen Leckerlis zu geben. Im Pausenhof durften die Schüler sogar Rudi und Leila durch den „Schülertunnel“ führen. Am Ende des Tages fiel es vielen Kindern schwer, sich von den Hunden zu trennen und meinten: „Wann kommen die Hunde wieder? … Das war eine ganz tolle Stunde!“ -  Frau Gruß kommt nach und nach in alle ersten Klassen und macht die Kinder beim Umgang mit Hunden fit. 

23.04.17  Amtseinführung für Konrektorin Julia Bleimann

 

Endlich - am 4.4.17 konnten das Kollegium der Grundschule Altdorf sowie zahlreiche Ehrengäste Frau Konrektorin Julia Bleimann offiziell als neue Konrektorin  an der Grundschule Altdorf begrüßen.

Schwungvoll und auf hohem Niveau eröffnete die Bläserklasse der Viertklässler unter der Leitung von  Cornelius Liebster die Feierstunde. Rektorin Carola Stöhr freute sich, so viele Gäste begrüßen zu können: Julia Bleimann und ihren Ehemann, Herrn Bürgermeister Erich Odörfer, Herrn Schulamtdirektor Dr. Gerald Klenk, Vertreter der Kirchen, die Elternbeiratsvorsitzende  Katrin Felber, für den Personalrat Beatrice Fuchs-Schmidt und Stefan Richter, Freunde, ehemalige Kolleginnen und Wegbegleiter von Julia Bleimann, die mitwirkenden Kinder und das versammelte Kollegium.

In einem humorvollen Beitrag stellten die beiden Viertklässler Felix Schulze Althoff und Jonathan Jungfer, die auch gekonnt durch das Programm führten, die neue Konrektorin vor. Viel Schwung brachten die Beiträge des Schulchores unter der Leitung von Claudia Dignal mit dem Lied „Julia, du bist da“ und dem Tanz „Lollipop“.

Julia Bleimann erläuterte zum Abschluss der Feierstunde ihre Sicht von Schule sowie ihre Beweggründe, an die Grundschule Altdorf zu kommen. Neben der Arbeit mit Kindern und dem Wunsch, Schule zukunftsfähig zu gestalten verwies sie auf das Profil als musikalische Grundschule, das sie als Trompetenspielerin besonders ansprach. Ganz wichtig sei ihr dabei auch, ein Kollegium als Team zu haben, das hinter ihr stehe.

10.04.17  Theaterprojekt mit dem Dehnberger Hoftheater: "Anders sein" (Klasse 3e)

 

„1943 cm, 15 Grad, 52 Minuten und 36 Sekunden“, viele weitere Zahlen schwirren durch den leeren Gang vor unserem Klassenzimmer, dann betreten zwei Personen den Raum. Wir hören regungslos zu und sind gespannt was hier passiert.

So beginnt ein spannendes Theaterstück, extra geschrieben für Klassenzimmer, an dem wir mitarbeiten durften.

Bereits im Oktober knüpfte unsere Lehrerin Kontakt zu der Regisseurin des Theaterstückes „Anders sein“.

Im März begann dann tatsächlich unsere Zusammenarbeit, um dieses Klassenzimmertheater mit zu entwickeln.

Wir lernten am 14. März die beiden Schauspieler Florian und Veronika kennen, mit dabei waren auch Frau Schymiczek (Regie) und Brigitte, die Dramaturgin. Nach einer Vorstellungsrunde, bei der wir alle ein Hobby pantomimisch darstellten, sahen wir den eingangs geschilderten Anfang des Stückes. Wir durften dann unsere Eindrücke mitteilen, konnten unsere Anregungen zu „Ommis“ Aussehen einbringen und entwarfen verschiedene Embleme für die „Vereinigte Intergalaktische Weltraumbehörde“.

Bei unserem zweiten Treffen lernten wir das Aufwärmtraining der Schauspieler vor dem Auftritt kennen. In einer sehr kurzen Szene nahmen uns die Akteure wieder mitten in das Stück mit. Wir sahen erstmals ein Instrument mit einem Magnetfeld. Damit konnten Signale der „Aliens“ empfangen werden.

In drei Arbeitsgruppen überlegten wir uns z.B. ein Geschenk, das die Aliens uns bringen könnten, wir zeigten in einer kurzen Szene, was Erden-Kindern so Spaß macht oder überlegten uns eine Begrüßung für Aliens.

Unser drittes Treffen, am 5. April, wurde von uns sehnlichst erwartet. Jeder war gespannt wie das ganze Theaterstück sein würde. Unsere Aufregung steigerte sich noch, als auch eine Reporterin mit daran teilnahm.

Diesmal reagierten wir viel entspannter auf die unbekannten Besucher in unserem Klassenzimmer, aber Bernds (Beamter der Vereinigten Intergalaktischen Weltraumbehörde – genannt Dealinator 07) Aufregung und Hektik übertrug sich auch auf uns. Wir halfen wieder kräftig mit und bereiteten den Empfang der Aliens mit vor. Aber dann war alles „ganz anders“ und durch unsere Mithilfe ging alles in letzter Sekunde noch gut aus. Mehr verraten wir hier nicht.

Denn auch andere Klassen können nun das fertige Klassenzimmertheater zu sich holen.

Uns hat es allen super gefallen, es war spannend und aufregend! Nicht nur einmal kam sogar die Feststellung: „Das war mein schönster Tag an der Grundschule Altdorf“

 

10.04.17  Autorenlesung in der Klasse 3e: "Das Geheimnis der goldenen Grasmücke"

 

Am 4.April war es endlich soweit, die Autorin Frau Ursula Muhr besuchte uns, die Klasse 3e, in der Grundschule Altdorf.

Zunächst stellte sich die Autorin vor und zeigte Bilder vom Altdorfer Feilturm, in dem sie aufgewachsen ist. Dieser geheimnisvolle Lebensraum ihrer Kindheit beeinflusst, ihrer Meinung nach, bis heute ihre Bücher.

Dann lernten wir die „Grasmücke“ kennen, einen unscheinbaren Vogel, nach dem das Buch benannt ist. Auf den ersten Seiten des Fantasyromanes tauchen noch die Graszwerge mit ihrem König auf und auch die gruseligen Felsengnome.

Die Schriftstellerin wechselte zwischen erzählen und vorlesen und hatte auch immer wieder Bilder oder konkrete Gegenstände zur Hand. So sahen wir einen Graszwerg in Lebensgröße von ihr selbst gebastelt und auch eine wertvolle Babydecke, die in dem Buch eine wichtige Rolle spielt.

Leider konnten wir nicht das ganze Buch kennenlernen, aber zumindest die Rettung Tarviks aus dem tiefen Brunnen, erzählte uns Frau Muhr. Die zwei Schulstunden vergingen wie im Flug und viele haben große Lust das Buch selbst weiterzulesen.

 

09.04.17   Skipping hearts

 

Um Kinder wieder mehr zu Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung e.V. das Projekt „Skipping hearts“ initiiert – und die Klasse 4a durfte dieses Jahr mitmachen! Mit einem zweistündigen Basis-Kurs wurde die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Es schult und verbessert Ausdauer und Koordination. Wir lernten zahlreiche Sprungvariationen kennen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Bereits nach 90 Minuten war der Erfolg sichtbar – und unsere „Profis“ konnten eine kleine Choregografie vor Eltern und Mitschülern aufführen und ihre neu erlernten Fähigkeiten präsentieren. Dem Leitsatz der Herzstiftung können wir nur zustimmen: Das ist Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht!

 

06.04.17   Ostern ist nicht mehr weit!

 

Deshalb laden momentan viele Klassen zum Osterfrühstück ein und basteln schöne Dinge, die zum Frühling und zum Osterfest passen. Viele Eltern feiern mit und helfen nach allen Kräften. Die Fotos entstanden in ersten Klassen.

03.04.17  Endlich Frühling! (Gedicht von Luise, Kl.4b)

31.03.17   Aktion der Klasse 3a: Deckel gegen Polio

28.03.17   Programm 2.Halbjahr

 

Auch für das 2.Schulhalbjahr hat unser Förderverein wieder ein tolles Programm zusammengestellt.

Die Anmeldung findet am Di., 4.4. von 17:30 Uhr bis 18 Uhr in der Aula statt.

Programm 2.Halbjahr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.8 KB

28.03.17   Schulkinowoche

 

„Eine schöne Schweinerei“ erlebten die Klassen 1a, 1b und 1d beim gemeinsamen Kinoausflug im Rahmen der Schulkinowoche. Im Cinecitta wurde extra für junge Schulkinder der Film „Mullewapp“ gezeigt. Alle fieberten mit, ob das Schwein Waldemar wohl noch seine Geburtstagstorte bekommen würde und ob die fiese Wildschweinbande in die Flucht geschlagen werden kann. Ein Spaß für alle, auch für die erwachsenen Begleitpersonen.

 

27.03.17   Friedensreich Hundertwasser

 

Im Fach WG haben Viertklässler zum Künstler Friedensreich Hundertwasser gearbeitet:

21.03.17   Wie entsteht eigentlich ein Bilderbuch?

 

Wie entsteht eigentlich ein Bilderbuch? Mit dieser Frage haben sich am Montag die beiden Klassen 1b und 1d beschäftigt. Die Altdorfer Autorin Ursula Muhr berichtete von ihren Bilderbüchern und deren Entstehungsgeschichte.

18.03.17   Frühling am Fenster

09.03.17  Falten

 

Die aktuelle Ausstellung des Fachs WG in unserer Aula beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt "Falten":

25.02.17   Fasching an der GSA

 

Der letzte Schultag vor den Faschingsferien stand ganz im Zeichen des Faschings! Nach einer Polonaise durch das Schulhaus wurde in der Turnhalle gemeinsam ausgelassen getanzt. Anschließend spendierte der Elternbeirat jedem Kind einen Faschingskrapfen. Die GSA wünscht schöne Ferien!

 

16.02.17   An der Hand der Profis

 

Große Ehre für die Kinder unserer SAG Mini-Basketball: Als Partnerschule von Brose Bamberg durften unsere Nachwuchs-basketballer an der Hand der Bamberger Profis beim gestrigen BBL-Spiel gegen Ludwigsburg einlaufen. Nach diesem aufregenden Auftritt bejubelten sie schließlich den Bamberger 84:75-Sieg.

 

 

16.02.17  Eistraining mit der DLRG

 

Wie dick ist das Eis? Darf ich darauf spielen? Was mache ich wenn das Eis bricht?

 

Die DLRG hat sich am 14. Februar und 15. Februar mit allen ersten Klassen Antworten zu diesen Fragen überlegt. Jetzt kann der Winter hoffentlich noch einmal kommen, so dass wir alles noch einmal auf einem See üben können.

 

 

 

 

16.02.17   Europäischer Wettbewerb

 

Europa macht Spaß! Der Europäische Wettbewerb fördert jedes Jahr die Kreativität und Europakompetenz von 80.000 Schülerinnen und Schülern. Die Klasse 1d hat auch einen Beitrag eingereicht. Jetzt heißt es Daumen drücken.

 

 

25.01.17   Wie entsteht Schokolade?

 

Die Klasse 4b ist dieser Frage am heutigen Schultag im Nürnberger Kindermuseum nachgegangen. Nachdem Kakaofrucht und -bohnen mit allen Sinnen erforscht wurden, galt es, diese zu zerkleinern und als Schokoladenmasse anzurühren. Probiert wurde am Ende natürlich auch!

25.01.17   Seepferdchen-Wettbewerb

 

Auch in diesem Jahr gehört die GS Altdorf wieder zu den Gewinnern der Aktion "Seepferdchen" der Metropolregion Nürnberg. In der Kategorie der Schulen mit über 300 Schülern erreichten wir mit 80,0% abgelegter Seepferdchen den zweiten Platz! Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen fand die Preisverleihung im Herzogenauracher Freizeitbad "Atlantis" statt.

21.01.17   Rodel gut in Altdorf!

 

Die Schlittenhänge rund um Altdorf boten unseren Klassen in dieser Woche beste Rodelverhältnisse!

13.01.17   Mmhh lecker... Die GSA begrüßt das neue Jahr

 

Die Menüfolge war enorm: Von Brühen mit den unterschiedlichsten Einlagen über Karottensuppe, Kartoffelsuppe und Erbsensuppe bis zur Gulaschsuppe. Mit 20 verschiedenen Suppen in den 20 Klassen der Grundschule Altdorf begrüßte die Schule beim Suppenfest am Freitag, den 13. Januar das neue Jahr. Eltern der einzelnen Klassen hatten Suppen gekocht, die dann von den Schülern gegen ein geringes Entgelt in mitgebrachten Tellern probiert und verspeist werden konnten.

Mit einem gemeinsamen Start nahm das Suppenfest in der Turnhalle seinen Anfang. Die Bläserklassen 3 und 4 begrüßten Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit dem Stück March Along, dann folgte die offizielle Begrüßung einer Gruppe von 4.-Klässlern mit Rektorin Carola Stöhr. Sie übermittelten „Herzenswünsche“ für das neue Jahr. Über die Suppenwitze, die die Kinder der 1d Klasse gekonnt vortrugen wurde herzhaft gelacht (Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt eine Fliege…). Die Lieder „Jahresuhr“ und „Kartoffellied“ - passend zur Kartoffelsuppe – sangen alle Schüler der 2. bzw. 3. Klassen begeisternd vor. Nach einem Suppengedicht von J. Ringelnatz, das Kinder der 4a vortrugen, eröffnete Katrin Felber, die Vorsitzende des Elternbeirates das Suppenbüffet. Nach diesem abwechslungsreichen Einstieg freuten sich alle auf die in den einzelnen Klassenzimmern angebotenen Suppen und Brot, das vom Backhaus Fuchs gespendet worden war.  Es war schön zu sehen, wie etwa 500 Kinder und 300 Eltern mit ihren Schüsselchen und Löffeln durch da ganze Haus zogen. Um 12 Uhr waren alle Töpfe geleert!  Nach diesem Fest können sicher alle Beteiligten gestärkt und satt ins Jahr 2017 starten.

 

08.01.17   Lesenacht der Klassen 3c und 3d

 

Vom 22. auf den 23. Dezember übernachteten die Klassen 3c und 3d im Schulhaus. Um 17 Uhr kamen die aufgeregten Kinder und ihre Eltern schwer bepackt mit Matratzen, Schlafsäcken, Kuscheltieren und Büchern in ihre Klassenzimmer. Die Kinder bereiteten ihren Schlafplatz vor und lasen schon einmal in ihren mitgebrachten Büchern. Danach gab es zur Stärkung für alle Pizza. Später stellten die Kinder letzte Weihnachtsgeschenke wie Seife oder Bilder mit verschiedenen Gegenständen her. Gemeinsam lauschten die beiden Klassen der Geschichte „Die wundervolle Weihnachtsreise“ und durften anschließend noch ein wenig mit ihren Taschenlampen lesen. Am nächsten Morgen versorgten die Eltern die Kinder mit einem leckeren Frühstück und dann starteten alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien.



31.12.16   Weihnachtsfeier 1b

 

Wie in vielen anderen Klassen organisierte die Klasse 1b eine klasseninterne Weihnachtsfeier. Stolz präsentierte die ganze Klassen das Theaterstück vom Hasen, der das Osterfest verschlafen hatte und zum "Weihnachtshasen" wurde. Neben Gesang und einem großen Dankeschön an helfende Eltern wurde mit einer Fackelwanderung gleich das leckere Essen verdaut.

 

 

31.12.16   Papierschöpfen der Klassen 1b und 1d

 

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Doris Schäfer (Deutsche Umwelt-Aktion e.V.) wurden die Mädchen und Jungen in die Geheimnisse der Papierherstellung eingeweiht.

Praktische Umwelterziehung - oder wie aus Altpapier eine handgeschöpfte und künstlerische Karte wird. Am Ende waren die Erstklässler sehr stolz darauf, auf selbst gemachtem Papier Weihnachtsgrüße an die Lieben zu schreiben.

Die Kosten wurden vom Abfallwirtschaftsamt des Landkreises Nürnberger Land übernommen - Vielen Dank hierfür!

23.12.16   Weihnachtsgottesdienste

 

In guter Tradition haben wir uns am Mittwoch, den 21.12.2016 mit unseren
Weihnachtsgottesdiensten auf die bevorstehende Festzeit eingestimmt. Dabei sind wir der Frage gefolgt, wie es denn wirklich(!) Weihnachten werden kann. Der kleine Hirte, in der gezeigten Geschichte, hat es uns vorgemacht:
Indem wir Jesu Beispiel folgen und Freundlichkeit in die Welt bringen.Das Faszinierende daran ist, dass wir so auch selbst in besonderer Weise die weihnachtliche Freude spüren können.
Eine freudige und gesegnete Weihnachtszeit Ihnen allen!

 

15.12.16  1a im Planetarium

 

Am 6.Dezember besuchte die Klasse 1a das Planetarium in Nürnberg. Auf dem Rückweg trafen sie noch den Nikolaus, der eine Kleinigkeit für alle Kinder bereit hielt.

 

 

 

 

13.12.16  Schulchor singt auf dem Weihnachtsmarkt

 

 

Vor der herrlichen Kulisse des Wichernhauses gestaltete unser Schulchor den Adventsnachmittag auf dem Altdorfer Weihnachtsmarkt. Unter der Leitung von Claudia Dignal präsentierten die 50 Mädchen und Jungen im Wechsel mit den Querflötenspielerinnen und –spielern der Musikschule Altdorf unter Leitung von Theresia Mayerhofer traditionelle und moderne Weihnachtslieder. Die mit beeindruckender Deutlichkeit singenden Chorkinder wurden von Lukas Spieß am Schlagzeug und von Oliver Spieß mit der Gitarre begleitet. Die feierlich geschmückte Bühne bot der in vielen Stunden einstudierten Aufführung einen würdigen Rahmen. Der Grundschulchor setzt sich seit vielen Jahren immer wieder neu aus allen Jahrgangsstufen unserer Grundschule zusammen und probt wöchentlich im Rahmen der AG Musik. Diese ist Teil des Schulprofils Musikalischen Grundschule.

 

 

08.12.2016   Neuer Busfahrplan ab Mo., 12.12.

22.11.2016   Sternstunden (geschrieben von Madlen und Briana, Kl. 4b)

 

Die Partnerklasse der Aktion Sternstunden war dieses Jahr die Klasse 4b. Insgesamt haben wie 672 Sterne gesammelt. Es hat Spaß gemacht, aber es war auch anstrengend die Sterne zu zählen. Die Sterne werden dann auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt verkauft. Das Geld wird für Kinder gespendet. Die GSA macht jedes Jahr mit. Jeder kann Sterne basteln, egal aus welchen Materialien. Es macht Spaß, Sterne zu basteln. Vielleicht habt ihr Lust, nächstes Jahr mitzumachen. Die Grundschule Altdorf freut sich über viele und schöne Sterne. 

 

18.11.2016  Über 200 Paare!

 

Bei unserer Schuh-Aktion sind in den letzten Wochen über 200 noch gut erhaltene vorwiegend Kinderschuhpaare gesammelt worden. Diese sind für ein Flüchtlingslager in Griechenland gedacht. Unser Heilpädagoge Leo Kalavroutiotis kümmert sich um die Fracht nach Griechenland.

 

 

09.11.2016   Lesenacht der Klassen 3b und 4a

 

Vom 27. auf den 28. Oktober verbrachten die beiden Klassen eine Nacht im Schulhaus. Die 46 Schüler kamen sehr aufgeregt zusammen mit ihren Eltern um 18 Uhr mit Matratzen, Schlafsäcken, Taschenlampen, Kuscheltieren und natürlich Büchern im Gepäck in die Schule. Nachdem die Schlafplätze vorbereitet waren, konnten die Kinder schon einmal selbstständig in ihren Büchern schmökern. Bevor es zum großen Sternebasteln für die Aktion Sternstunden ging, durften die Kinder dem englischen Bilderbuch „Froggy’s Halloween“ lauschen. Im Anschluss an das fleißige und kreative Herstellen der Sterne war es Zeit für eine kleine Stärkung. Nach der gemeinsamen „Gute-Nacht-Geschichte“ war noch Zeit für das Lesen der eigenen Bücher - natürlich mit Taschenlampe. Am Morgen wurden beide Klassen von den Eltern mit einem tollen Frühstück erwartet und dann ging es auch schon in die wohlverdienten Herbstferien.

22.10.2016   Das neue Programm ist da!

 

Unser Förderverein hat erneut ein vielfältiges und interessantes Programm zusammengestellt. Die Anmeldung für die Kurse des ersten Schulhalbjahres findet am Mi., 26.10. von 17:30 bis 18:00 Uhr in unserer Aula statt.

Programm 1.Halbjahr 16-17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.9 KB

11.10.2016   Zweitklässler pressen eigenen Apfelsaft

 

Herr Krauss vom Bund Naturschutz hat mit uns zum wiederholten Mal die Aktion "Vom Apfel zum Saft" durchgeführt und Obstmühle sowie Obstpresse mitgebracht, an denen die Schüler agieren konnten.

30.09.2016   Der Herbst ist da!

 

Herbstlich dekoriert präsentiert sich seit dieser Woche unsere Aula!

25.09.2016   Herbstzeit ist Wanderzeit!

 

In diesen Tagen veranstalten alle Klassen ihren diesjährigen Wandertag. Das aktuell herrliche Herbstwetter zieht alle nach draußen, z.B. - wie unser Bild zeigt - an den Flusslauf der Schwarzach.

07.09.2016   Willkommen im Schuljahr 2016/17

 

Die Grundschule Altdorf begrüßt alle Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr 2016/17!

Ganz besonders freuen wir uns auf unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler!